Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Windows 8.1 nachträglich in XP bootloader eintragen

PE-Fan
    Downloads
    0
    Uploads
    0

Windows 8.1 nachträglich in XP bootloader eintragen

Hallo zusammen =)
    hab da ein kleines Problem mit meinem Windows XP bzw. Windows 8. Am Rechner, wo schon ein Windows XP vorinstalliert wurde, wurde Windows 8 auf einer zweiten Festplatte parallel installiert. Beim Starten kam die übliche standardmäßige Sequenz zum Auswahl , Altes System bzw. Win8.
    Nach einem Plattencrasch der ersten Festplatte ( XP) wurde der XP auf einer neuen Festplatte nachinstalliert.
    Wie kann ich den MBR-Eintrag um den fehlenden Verweis auf win8 ergänzen damit ich wieder die auswahl habe? Was muss man da eintragen?

sPEzialist / Moderator

Downloads
    181
    Uploads
    12
    Hallo

Versuch mal die Windows 8 installation zu booten und die Reparatur-Funktion zu starten.

Kare
    --

PE-Fan
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    leider geht nicht, win8 schreibt kann nicht repariert werden,

Moderator / AIO- und Boot sPEzialist

Downloads
    309
    Uploads
    28
    Hi,

benutzt dieses Tool
    http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

aber bitte vorsichtig mit umgehen, unsachgemäße Handhabung kann dazu führen das kein System mehr startet !!!

Es kann sein das deine neue Festplatte nicht mit der selben ID bzw. die Reihenfolge eventuell anders ist.

Die erste Partition der ersten Festplatte bekommt immer 0:0, die zweite Partition der ersten Festplatte 0:1 usw.
    Die erste Partition der zweiten Festplatte bekommt 1:0, die zweite 1:1 usw.
    Dieses ist in der Datei BCD abgelegt. Mit dem oben genannten Tool kann man diese BCD Datei bearbeiten.

Ließ dir bitte die Anleitungen genau durch:
    http://winfuture.de/downloadvorschalt,2271.html

http://www.windowspro.de/andreas-kro...en-mit-bcdedit

Grüsse

FeelGood1969
    ------------------------------------
    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

PE-Fan
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hallo; easybcd ist dazu nicht geeinget, da es aus XP-Umgebung gestartet wird; oder?
    leider kann ich kein bild einfügen; "Anhägen" ist gesperrt

Downloads
    309
    Uploads
    28
    Wie kommst Du darauf?
    Installiere es unter Win 8
    Bei mir läuft es sogar unter Win 8.1
    Grüsse

FeelGood1969
    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

PE-Fan
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    leider kann ich win8 nicht starten! Genau das sit das Problem warum ich easybcd nicht nutzen kann. Wie schon gesagt, Win8 war damals nachträglich parallel zu XP auf einer 2. Platte installiert. Der Bottvorgang bzw. Betriebsystemauswahl ginge fürher, (als die 1. Platte intakt war). Vermute war alles auf der ersten platte geschrieben?. Nach dem crash habe ich neue Platte eingebaut und XP installiert bzw. wiederhergestellt ( aus Sicherungsdateien). Versuche, die win8 aus DVD oder über Eingabeafforderung zu starten bzw. wiederzubeleben funktionieren nicht.

sPEzialist / Super-Moderator

Downloads
    360
    Uploads
    56
    Hallo,

soweit mir bekannt ist kannst Windows 8 nicht mit dem Bootloader von XP starten.
    Das heist du müsstes auf die erste Festplatte den Win8 Bootloader installieren und hier musst du dann die beiden Windossysteme
    eintragen. Dies kannst du auch mit dem o.g Tool machen aus einem PE herraus. du musst hier nur die offline BCD auswählen.
    Gruß
    madmax

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

PE-Fan
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hallo,
    wie installiere ich nachträglich den Win8 bootloader auf die erste Festplatte? was bedeutet PE?

sPEzialist / Super-Moderator

Downloads
    360
    Uploads
    56
    Hi,

lies die mal dieses durch.
    PE = Livesystem ( USB oder DVD )
    Gruß
    madmax

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

Navigator

Downloads
    687
    Uploads
    25

Zitat Zitat von keruj Beitrag anzeigen
    was bedeutet PE?
    Hallo und sei willkomen hier.

Zu Deiner Frage habe ich ergänzend zu der Erklärung von madmax, in den Anfängen des Forum einen Beitrag verfasst, den Du dazu lesen kannst. Hier klicken!
    Viele Grüße, -_Bazii_-

Downloads
    309
    Uploads
    28
    Hi,
    leider hattest Du am Anfang nicht geschrieben das Win 8 auch nicht mehr startet.

Okay, mal was zur Erklärung.
    Windows XP hat seine Startdateien auf der Partition wo auch das Windows Verzeichnis drauf ist.
    Windows 8 benötigt normalerweise eine eigene ca 300 MB große Startpartition,die versteckt ist.
    Darin enthalten sind die Dateien die zum starten von Win 8 benötigt werden.

Da Du aber Win 8 nach Win XP installiert hast denke ich mal das alles auf die Partition installiert wurde wo auch Windows xp drauf war ( deine Start Partition). Durch den Platten Crash ist diese nun futsch.
    Daher startet Win 8 nicht mehr.

Windows XP hat andere Start Dateien als Win 8 und Win 8 kann damit nicht starten.

Wenn ich das nun richtig interpretiere dann startet dein Windows XP aber das Win 8 nicht.

Ich empfehle dir folgendes:

Sieh zu das du eine leere Partition bekommst, Windows XP startet ja.
    Auf diese leere Partition installierst DU erneut ein Windows 8, damit dein jetziges WIndows 8 nicht zerstört wird.
    Gehe hin und benennen die Partitionen so um das Du siehst auf welcher dein Xp, dein altes WIn 8 und das neue Win 8 ist.
    Dies kannst Du ja hinterher wieder umbenennen.

Wenn Windows 8 installiert ist installierst du EasyBCD und änderst den Eintrag in der BCD Datei von neuem Win 8 auf das Alte Win 8.
    Das sollte klappen.
    Wenn dann das alte Win 8 wieder startet kannst Du die Partition mit dem neuen Win 8 wieder entfernen.

Zum Verkleinern, Vergrößern von Partitionen ( um eine freie Partition zu erhalten) gibt es frei kostenlose Tools.
    http://www.partitionwizard.com/

Wichtig:
    Wenn Du dich damit nicht auskennst lass das BITTE durch jemanden machen der sich damit auskennt.

Ansonsten rate ich Dir lass das und installiere Windows 8 neu drüber.
    Wenn Du Glück hast dann funktioniert einiges bis alles was Du bereits in Win 8 installiert hattest.
    Grüsse

FeelGood1969

PE-Professor Avatar von nordi
    Downloads
    263
    Uploads
    24
    UPS SCHON ÄLTER, ABER FALLS ES NOCH JEMAND BRAUCHT...

Zitat Zitat von keruj Beitrag anzeigen
    leider kann ich win8 nicht starten! Genau das sit das Problem warum ich easybcd nicht nutzen kann. Wie schon gesagt, Win8 war damals nachträglich parallel zu XP auf einer 2. Platte installiert. Der Bottvorgang bzw. Betriebsystemauswahl ginge fürher, (als die 1. Platte intakt war). Vermute war alles auf der ersten platte geschrieben?. Nach dem crash habe ich neue Platte eingebaut und XP installiert bzw. wiederhergestellt ( aus Sicherungsdateien). Versuche, die win8 aus DVD oder über Eingabeafforderung zu starten bzw. wiederzubeleben funktionieren nicht.

=> SuperGrub2 (ISO - 35MB) booten lassen und Windows 8 Partition starten lassen...

schau mal hier: http://www.livesystem-pro.de/showthr...ight=supergrub

manchmal geht es noch dass man Win Systeme/Partitionen starten lassen kann wenn der BootLoader zerschossen ist...

Glaube ist unter "Boot" -> " Advanced" -> "Partition starten" (man kann ja auf Deutsch einstellen...)
    :-)