Umfrageergebnis anzeigen: Wie organisiere ich mein digitales Vermächtnis

Teilnehmer
2. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Gar nicht. Hab nichts wichtiges.

    0 0%
  • Das habe ich mir noch nicht überlegt.

    0 0%
  • Bereits geregelt.

    2 100,00%
  • Ich bin damit überfordert und benötige Hilfe.

    0 0%
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Digitaler Nachlass / digitales Erbe / digitales Vermächtnis

  1. #1

    Navigator

    Avatar von Bazii
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    https://top-pe.de
    Beiträge
    4.642
    Downloads
    687
    Uploads
    25

    Digitaler Nachlass / digitales Erbe / digitales Vermächtnis

    Hallo

    ich möchte Euch heute mit diesem Thread eine Frage stellen, welche oftmals nicht angenehm ist.

    Wer ist Euer Erbe in Bezug auf Accounts in Foren und sozialen Netzwerken und Banken (z. B. Paypal), wer außer Euch hat Zugriff auf Eure Daten und Dateien.
    Habt Ihr jemanden mit Euren gesamten Zugangsdaten auf Mailaccounts, Webserver, FTP-Server, Homepage, Speicherplattformen usw. berechtigt, nach dem Tode die Zugänge zu löschen?

    Ideal wäre meiner Meinung nach, eine Managersoftware, welche digitale Zugänge und kostenpflichtige aber auch kostenfreie Abonements erfassen kann und nach Bedarf an eine vertrauenswürdiger Person z. B. in der Familie oder Freude mit vollen Berechtigungen weiterleitet. Jedoch wie weit möchte man damit gehen?

    Wie regelt Ihr Euren digitalen Nachlass? Habt euch schon mal Gedanken darüber gemacht?
    Viele Grüße, -_Bazii_-

  2. #2

    Moderator / AIO- und Boot sPEzialist

    Avatar von FeelGood1969
    Registriert seit
    26.04.2013
    Beiträge
    3.324
    Downloads
    309
    Uploads
    28
    Hi,

    ja darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht.
    Ich bin hingegangen und habe mir einen Passwort Safe besorgt, wo alle wichtigen Daten hinterlegt sind ( Web Seiten mit Zugangsdaten).

    Diese will ich zusammen mit anderen wichtigen Dokumenten in einem Bankschließfach hinterlegen, wo ich auch eine Anleitung dazu beilegen werde.
    Im Falle meines Ablebens wird der Erbberechtigte Zugriff auf dieses Bankschließfach erhalten und dadurch dann auch auf die hinterlegten Dinge bzw. Dokumente.

    Aber wie das man so ist ;) einiges ist schon getan aber noch nicht alles...
    Grüsse

    FeelGood1969
    ------------------------------------
    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  3. #3

    sPEzialist / Moderator

    Avatar von Kare
    Registriert seit
    22.06.2011
    Beiträge
    2.852
    Downloads
    181
    Uploads
    12
    Hallo

    Passwörter und andere Dinge sind bei mir klassisch per Hand auf einen Zettel hinterlegt.
    Bei digitale Aufbewahrungen bin ich mehr als skeptisch.

    Kare
    --

  4. #4

    sPEzialist / Super-Moderator

    Avatar von madmax
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    3.859
    Downloads
    360
    Uploads
    56
    Hab mir bisher keine gedanken gemacht darüber.
    Gruß
    madmax
    _____________________________________________
    Windows 7/8 64bit
    LiveSystempro
    WinPE 32bit / WinPE 64bit

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

  5. #5

    sPEzialist / Moderator

    Avatar von MaineCoon
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    2.833
    Downloads
    202
    Uploads
    10
    Hallo,

    meine gesamten Accounts mit den diversen Passwörtern sind in einer Textdatei verfügbar, auf die meine bessere Hälfte Zugriff in ausgedruckter Form hat.

    BTW:
    mit meiner kompletten BS-Installation samt den installierten Programmen (Installationsreihenfolge und zugehörige Programmversionen) verfahre ich ebenso und aktualisiere die Datei alle paar Tage.
    Gruß
    MaineCoon
    -------------
    Ich war jung,
    Bryan Adams war noch kein verdammter Schmuserocker
    und 69 bezieht sich nicht auf die Jahreszahl
    (Bryan Adams - Welttournee 1993)
    Summer of 69

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •