Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: GFX-Boot Customizer - Ideen und Problemlösung

  1. #1

    sPEzialist / Moderator

    Avatar von SBond
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    91
    Downloads
    18
    Uploads
    1

    GFX-Boot Customizer - Ideen und Problemlösung

    Hallo Leute,

    Ich wollte vorab schon mal mein Programm vorstellen, welches noch in Entwicklung ist. Es heißt "GFX-Boot Customizer" und soll dem User dabei helfen ein GFXboot für den GRUB-Bootloader zu erstellen. Die aktuellen schwerpunkte sind die automatischen Bildbearbeitungsfunktionen, mit denen z.B. ein Aero-Glass-Effekt erzeugt werden kann und zum anderen die kompatibilität zu möglichst vielen Formaten.

    Das ganze wird auch Parameter unterstützen, damit die Software in den LSP-Builder eingebaut werden kann und automatisiert läuft.
    Da es noch in der Bauphase ist, wäre es gut wenn wünsche geäußert werden. ...es kann zumindest nur hilfreich sein.

    aktueller Screenshot:
    GFX-Boot Customizer - 0.2.0.0.jpg

    weitere Details folgen später....
    Gruß
    -SBond-

  2. #2

    Navigator

    Avatar von Bazii
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    /home/bazii#
    Beiträge
    4.495
    Downloads
    685
    Uploads
    29
    Hallo SBond

    Es ist genial was Du in der kurzen Zeit bisher entwickelt hast.
    Vielen Dank, dass Du hier Deinen GFX-Boot Customizer bei uns im Forum bereitstellen möchtest.

    Für die weitere Entwicklung kennst du ja meine Wünsche bereits. (SARDU++)
    Mein allergrößter Wunsch ist die "einfachste" Benutzerführung der Welt und
    wenig Editor- oder Konsolenarbeit in den verschiedenen Boothilfen- und Bootmöglichkeiten.
    Support für Sondersoftware wie Acronis, Photorec und TestDisk um mal einen Wunsch zu äußern,
    sowie eine eigene Registerkarte für VI-Personen die bereit sind für "mehr".

    Am liebsten wäre mir ein Boot-Customizer, der nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, wie er selbst und der Benutzer verkraften kann.
    Viele Einstellungen=Viele Fragen=Anfangsprobleme=Frust=Ablehnung

    Ich stehe auf:
    Wenig Einstellungen=Wenig Fragen=Anfangserfolge mit gutem Support und leichter Bedienung=Akzeptanz=Freude= :-)

    Am besten Du führst also Deine Arbeit so fort, wie Du es bisher gemacht hast. Kompetent und mit Freude an der Sache.
    Wenn der Builder so gut wird wie Deine PE-Entwicklungen, Bilder, Logo`s und so weiter und so fort, kann nichts mehr schiefgehen.
    Ich bin mir jederfalls sicher, dass Du früher oder später, den besten LSpgucbb (LiveSystem pro Graphical user customize boot builder) aller Zeiten bauen wirst.
    (Der Builder könnte sich aber auch "LiveSystem pro - Graphical easy boot" kurz LSpGeb nennen.)

    Viel Erfolg bei Deinem Projekt. ....
    Viele Grüße, -_Bazii_-

  3. #3

    sPEzialist / Super-Moderator

    Avatar von madmax
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    3.780
    Downloads
    360
    Uploads
    55
    Hallo SBond,

    Ich möchte mich auch dafür bedanken, dass Du hier Deinen GFX-Boot Customizer bei uns im Forum bereitstellen möchtest.

    Ich wäre auch dafür, dass ein Support für Sondersoftware da ist.

    Ein Standard Modus ( wenig Einstellungen ) sowie ein Experten Modus ( mehr Einstellungen ) wäre nicht schlecht.
    Denn wie linuxbaby schon schrieb:
    Wenig Einstellungen=Wenig Fragen=Anfangserfolge mit gutem Support und leichter Bedienung=Akzeptanz=Freude= :-)

    Mache so weiter wie bisher, dann wird das ein klasse Projekt.
    Jedenfalls freue ich mich jetzt schon drauf.
    Gruß
    madmax
    _____________________________________________
    Windows 7/8 64bit
    LiveSystempro
    WinPE 32bit / WinPE 64bit

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." - Albert Einstein

  4. #4

    sPEzialist / Moderator

    Avatar von SBond
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    91
    Downloads
    18
    Uploads
    1
    jap das ist eine gute Idee

    Ich muss allerdings dazusagen, dass die GUI nur die Spitze des Eisbergs ist und das die technische Umsetzung ziemlich schwierig wird. Ich werde jetzt auch gezwungen sein, das Projekt vorläufig auf Eis zu legen, da in 9 Tagen meine Prüfungen beginnen und ich daher meine Prioritäten etwas ändern muss. Daher denke ich, dass der erste Version erst anfang März erscheinen wird.

    lg
    -SBond-
    Gruß
    -SBond-

  5. #5

    Navigator

    Avatar von Bazii
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    /home/bazii#
    Beiträge
    4.495
    Downloads
    685
    Uploads
    29
    Ich werde jetzt auch gezwungen sein, das Projekt vorläufig auf Eis zu legen, da in 9 Tagen meine Prüfungen beginnen und ich daher meine Prioritäten etwas ändern muss.
    Vergiss zu den Prüfungen nie die Improvisisationsformel. Es ist oftmals die beste Möglichkeit, eine schwierige Lage oder ein Problem bei Prüfungen zu lösen.
    Ich drücke Dir beide Daumen.

    Viel Erfolg und auf ein baldiges Wiedersehen.

    Viele Grüße, -_Bazii_-

  6. #6

    sPEzialist / Moderator

    Avatar von SBond
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    91
    Downloads
    18
    Uploads
    1
    Die Prüfungen werden schon laufen.
    Ist trotzdem unschön das ich das Projekt pausieren muss, da ich momentan so vor Ideen sprudel :D. Mal eine Frage nebenbei: was habt ihr eigendlich für Bildschirmauflösungen? Ich möchte später noch eine Art Vollbildunterstützung einbauen.

    @madmax: ich finde dein Avatar sieht gut aus. ...wer das wohl gemacht hat *ggg*
    Gruß
    -SBond-

  7. #7
    PE-Fan
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5
    Downloads
    274
    Uploads
    0
    Hallo,

    bin gerade auf diesen Beitrag gestossen. Gibt es denn schon irgenwelche Neuigkeiten?

  8. #8

    Navigator

    Avatar von Bazii
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    /home/bazii#
    Beiträge
    4.495
    Downloads
    685
    Uploads
    29
    Ich werde jetzt auch gezwungen sein, das Projekt vorläufig auf Eis zu legen, da in 9 Tagen meine Prüfungen beginnen und ich daher meine Prioritäten etwas ändern muss. Daher denke ich, dass der erste Version erst anfang März erscheinen wird.
    Hallo und willkommen,

    nach den obigen Beitrag von SBond wird es noch eine Weile dauern, bis weitere Erfolge zu verbuchen sind.
    Viele Grüße, -_Bazii_-

  9. #9

    sPEzialist / Moderator

    Avatar von SBond
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    91
    Downloads
    18
    Uploads
    1
    hallo

    ...ja, das stimmt. Ich stecke momentan in den Prüfungen und werde daher erst wieder am 03.März die Programmierung aufnehmen. Die erste download-Version wird desshalb erst mitte März erscheinen.
    Geändert von SBond (11.02.2012 um 13:30 Uhr)
    Gruß
    -SBond-

  10. #10
    PE-Fan
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5
    Downloads
    274
    Uploads
    0
    Na das Klingt doch gar nicht so schlecht

  11. #11

    sPEzialist / Moderator

    Avatar von SBond
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    91
    Downloads
    18
    Uploads
    1
    Rückmeldung....

    Am Freitag beginne ich wieder mit der Programmierung. Einen Termin für den ersten Release kann ich allerdings noch nicht nennen.
    Gruß
    -SBond-

  12. #12

    Navigator

    Avatar von Bazii
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    /home/bazii#
    Beiträge
    4.495
    Downloads
    685
    Uploads
    29
    You are
    Viele Grüße, -_Bazii_-

  13. #13
    PE-Fan
    Registriert seit
    02.01.2012
    Beiträge
    5
    Downloads
    274
    Uploads
    0
    Gibt es denn schon irgendwas Neues zu berichten?

  14. #14

    Navigator

    Avatar von Bazii
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    /home/bazii#
    Beiträge
    4.495
    Downloads
    685
    Uploads
    29
    Zitat Zitat von Joe Smith Beitrag anzeigen
    Gibt es denn schon irgendwas Neues zu berichten?
    Jep.

    Siehe: http://www.livesystem-pro.de/showthr...o-Download-FAQ
    Viele Grüße, -_Bazii_-

  15. #15
    PE-Fan
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    17
    Downloads
    89
    Uploads
    0
    Hallo SBond,

    nun möchte ich auch meinen Senf, oder wie man das heutzutage nennt,
    meinen Feed-back zu dem Customizer geben. Das proggi ist bereits in der heutigen
    Fassung (1.0.0.5 vom 08.06.2012) einfach genial. Nie mehr diese
    halsbrecherischen Versuche mit splash.xpm.gz. Ich hab kein einziges mal
    geschafft ein eigenes Bild dahingehend zu codieren, dass es im Menü funzte.

    Nachdem ich etwas länger mit dem Customizer spielte, fiel mir doch das eine oder
    das Andere ein ... man könnte doch ...

    Das GFX Menü erkennt keine Leerzeilen.
    Die Darstellung der F5 Informationen ist fehlerhaft.

    Mit den F7 Textmodus Infos kann ich nichts anfangen. Sie sind
    sicherlich fürs Debuggen o.ä. von Bedeutung.

    Ich vermisse die "Speichern als ..." Funktion, die kein zuvor erstelltes Menü-Bild
    überschreibt.

    Schön wäre die Möglichkeit der Änderung der Schriftfarbe, der Selektierten
    Schriftfarbe und des Selektierten Hintergrunds.

    In Einem Fall kollidierte die Umrahmung des Menüs mit meinem Bild. Wenn ich doch
    das Rähmchen um 20 Pixeln hätte verschieben können ... Na gut ich habe das
    BG-Bild angepasst und es war auch sehr gut.

    Vielleicht ein ganz schlichter Menü-Typ 4 nach dem "splash" Vorbild?

    Wenn mir noch etwas einfällt dann editiere ich meinen Beitrag. Ansonsten bin
    schon ganz ungeduldig und gespannt auf Deine angekündigte v2 Version.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GFX-Boot Customizer [GFXboot, GFXmenu] - Programminfo, Download, FAQ
    Von SBond im Forum GRUB-Multiboot und GFX-Boot
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 00:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •