Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: LiveSystem pro Builder mit einem Screenreader bedienen

NVDA-User
    Downloads
    37
    Uploads
    0

Frage LiveSystem pro Builder mit einem Screenreader bedienen

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein Rettungsmedium mit dem Livesystem Pro bauen wollte. Ich bin blind und da freut mich ganz besonders, dass in eurem Downloadbereich ein Skript für den Bildschirmleser NVDA liegt.
    Nun habe ich allerdings zum Builder selbst ein par Fragen:
    Kennt ihr eine Möglichkeit wie ich mit Screenreader den Schalter zum importieren von Skripts auslösen kann? Leider ist eine Bedienung über Tastatur und mit Hilfstechnologie mehr schlecht als recht möglich, womit wir bei meiner zweiten Frage sind.
    Warum kann ich das Programm nicht mit der Standard-Tastenkombination alt+f4 beenden? Mir sind die Schaltflächen teilweise nicht zugänglich und mir bleibt nur den Prozess über den Taskmanager abzuschießen. Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Steffen

Navigator

Downloads
    680
    Uploads
    29
    Hallo Steffen011279,

Sei herzlich willkommen hier. Es ist klasse von Dir, dass Du Dich hier beteiligst und Fragen stellst.

Zu Deinen Fragen:
    Es gibt derzeit leider noch keine perfekte Optimierung für den LiveSystem pro Builder für Blinde, sondern nur für Sehbehinderte. Unser Rolf hat uns erst einmal auf die Idee gebracht, mit Ihm zusammen ein NVDA Skript zu erstellen. Wenn Du möchtest, können wir mit Deiner Hilfe sicher auch mehr für Blinde Benutzer erreichen.

1.) Mit der TAB Taste kannst Du leider den Import-Schalter nicht auslösen. Du kannst den Import-Schalter mit der Maus finden, indem Du unten links im Programmfenster, als zweite Schaltfläche (neben Info) klickst. NVDA liest Dir den Namen Import vor.

2.) Die Antwort darauf, warum sich mit alt+f4 das Fenster nicht schließen lässt kann Dir sicher Kare (der Entwickler von LiveSystem pro) beantworten.
    Viele Grüße, _-_Bazii_-_
    ------------------------
    Du kannst versuchen, es mir zu erklären aber verstehen kannst Du es für mich nicht.
    Ich kann versuchen, es Dir zu erklären aber verstehen kann ich es für Dich nicht.

NVDA-User
    Downloads
    37
    Uploads
    0
    Hallo Bazii, danke für die schnelle und schon mal hilfreiche Antwort. Selbstverständlich helfe ich euch gern und hoffe euch als Nutzer hilfreiches feedback geben zu können. Die von dir beschriebenen Schaltflächen sind über die Mausfunktion sichtbar, das ich richtig. Der Schalter Import lässt sich allerdings mit einem linken Mausklick nicht auslösen oder es ist keine Änderung für mich ersichtlich. Der Knopf zum Herunterladen der Windows-Isos kann allerdings auf diese Weise aktiviert werden und der Browser öffnet sich dann auch mit dem Standarddialog zum Download. Da lässt sich in den nächsten Versionen mit Sicherheit einiges fixen. Schalter zum Beenden des Programms sehe ich auch gar nicht. Wenn die Elemente in der Tap-reihenfolge stehen würden könnte man sie vlt auch mit der Tastatur erreichen vermute ich. Viele Grüße Steffen

NVDA-User Avatar von Rolf B.
    Downloads
    46
    Uploads
    0
    Hallo Steffen,
    Erst einmal ein herzliches willkommen im Forun.
    Du schriebst das bein Inport Du keine Reaktion beim drücken der linkkem Maustaste hast.

Versuche bitte folgendes:
    Wenn Dier am unteren linken Ende "Inport" angesagt wird befindet sich der Nauszeiger auf den Text "Inport".
    Gehe nun mit der Naus ganz leicht nach links ( bei mir wird dann durch NVDA Text angesagt, Dann befindest Du
    dich auf den Sx´chalter Inport und nüstest nit der linken Naustaste das Fenster zum Import öffnen können.
    Dann hast Du auf der rechten Seite 3Schalter übereinander. Von oben nach unten: Load Script, Script Import, Back.
    Nit Load Script öffnest Du ein Fenster in dem Du den Speicherort für das zu impportierende Script auswählst.
    Wenn Du das Script ausgewählt und mit Emter bestätigst hast drückst Duu Load Script und bindest damiit das Script in das LSP ein,
    Nit Back kommst Du zurück in das Hauptmenue und das inpoetirte Script sollte zur Verfügung stehen.

Gruß Rolf

sPEzialist / Moderator

Downloads
    177
    Uploads
    12
    Hallo

Willkommen hier im Forum.

Die Standard-Tastenkombination "alt+f4" wird in der nächsten Version von LiveSystem pro enthalten sein.

Kare
    --

NVDA-User
    Downloads
    37
    Uploads
    0
    Hallo,

@Rolf: Danke für die ausführliche Beschreibung, damit konnte ich nach mehreren Anläufen das NVDA-Skript einbinden. Der Zustand aktiviert oder nicht wird bei einigen Kontrollfeldern noch unzuverlässig dargestellt, zumindest von Screenreadern. Vielleict ist schon eine bessere Zugänglichkeit der Elemente gegeben, wenn die Microsoftschnittstelle UI Automation angesprochen wird? http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...v=vs.110).aspx
    Das soll nur mal ein kleiner Vorschlag am Rande sein, ich kenne mich allerdings zu wenig aus um beurteilen zu können wie kompliziert das Ganze ist. Ich werde die Skripterstellung später mal probieren und dann berichten.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Steffen

Downloads
    46
    Uploads
    0
    Hallo Steffen,
    Icch freue nich das Du Script einbinden Kommtest.
    Es wäre schöm wenn Du über deine Erfahrungen bei der Nutzungg von NVDA beim LSP hier berichten könnted´st.
    Ich gehe davon aus das Du die Tastatur zur Navigation benuzt.
    Da ich noch ein wenig Sehvermögen besitze kann ich die Naus noch zusätzlich zur Navigation benutzen.
    Eine weitere Frage ist ob Du das Standard NVDA oder ain persömliches NVDA benutzt ?
    Ich habe bei neinen persömlichen NVDA eine Reihe von Erweiterungen wie z.B. OCR eingefügt d
    ie villeicht bei der Navigation hilft.

Gruß Rolf.

NVDA-User
    Downloads
    37
    Uploads
    0
    Hallo Rolf, ich habe jetzt erfolgreich ein PE mit NVDA erstellen und starten können. Als Grundlage habe ich ein 64bit Windows benutzt und hatte keinerlei Audioprobleme noch Startprobleme von NVDA. Dafür habe ich eine eigene nvda-version integriert. Dazu habe ich meine installiertes Nvda gestartet und die funktion "portable Version erstellen" benutzt. nvda->extras->portable Version erstellen. Als Erweiterung hatte ich nur die Eloquence eingebunden und die wurde einwandfrei übernommen und auch alle Einstellungen der festinstallierten. Ich bin vollblind und benutze wie du richtig vermutet hast die Tastatur/Sprachausgabe. Im Builder musste ich unter Internet qtweb deaktivieren. Das funktionierte nicht mit leertaste sondern mit shift+leertaste. Damit lassen sich dann auch über die Tastatur Elemente an- oder abwählen. Was mir noch ein bischen Probleme bereitet ist die Ansicht des Explorers. Wenn ich "Computer" öffne wird eine strukturierte Ansicht angezeigt und ich kann zwar mit NVDA durch die Ordnerstruktur navigieren, aber sehe nicht alle Dateien. Habe ich denn irgendwo im Builder die Möglichkeit die Ansichtseinstellungen vom Explorer anzupassen? Viele Grüße Steffen

Downloads
    46
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von steffen011279 Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf, ich habe jetzt erfolgreich ein PE mit NVDA erstellen und starten können. Als Grundlage habe ich ein 64bit Windows benutzt und hatte keinerlei Audioprobleme noch Startprobleme von NVDA. Dafür habe ich eine eigene nvda-version integriert. Dazu habe ich meine installiertes Nvda gestartet und die funktion "portable Version erstellen" benutzt. nvda->extras->portable Version erstellen. Als Erweiterung hatte ich nur die Eloquence eingebunden und die wurde einwandfrei übernommen und auch alle Einstellungen der festinstallierten. Ich bin vollblind und benutze wie du richtig vermutet hast die Tastatur/Sprachausgabe. Im Builder musste ich unter Internet qtweb deaktivieren. Das funktionierte nicht mit leertaste sondern mit shift+leertaste. Damit lassen sich dann auch über die Tastatur Elemente an- oder abwählen. Was mir noch ein bischen Probleme bereitet ist die Ansicht des Explorers. Wenn ich "Computer" öffne wird eine strukturierte Ansicht angezeigt und ich kann zwar mit NVDA durch die Ordnerstruktur navigieren, aber sehe nicht alle Dateien. Habe ich denn irgendwo im Builder die Möglichkeit die Ansichtseinstellungen vom Explorer anzupassen? Viele Grüße Steffen
    Hallo Steffen,
    Verstehe ich dich richtig, das Du den Arbeitzplatz öffnest und dann ein LW auswählst und dann Die Dateien und Ordner ansagen lassen willst ?
    Wenn das so ist kannst Du nicht nit der Tastatur dorthin nabigieren.Ich werde nal versuchen verschiedene Explorer Aps auszuprobieren ob ich einen fimde der sich mit NVDA besser bedienen läst.
    Das wird aber ein weilchen dauern.
    Ich nelde mich dann wieder.
    Gruß Rolf

NVDA-User
    Downloads
    37
    Uploads
    0
    Hallo Rolf, wenn ich im PE Computer öffne sind die Laufwerke und Ordner als Baumstruktur zu sehen. Ordner öffnen/schließen mit Cursor rechts oder links funktioniert. Wechsel ich aber mit Tab in die Liste der Dateien werden sie mir nicht angezeigt. Der NVDA sagt nur "feld". Sowohl mit dem bs-explorer2 als auch mit der explorershell. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren schon mal ein pe gebaut mit nvda drin. Basierte auf ner 32bit Windows 7 muss ich mal suchen und schauen was da für eine Shell drin war. Viele Grüße Steffen

Downloads
    46
    Uploads
    0
    Hallo Rolf, wenn ich im PE Computer öffne sind die Laufwerke und Ordner als Baumstruktur zu sehen. Ordner öffnen/schließen mit Cursor rechts oder links funktioniert. Wechsel ich aber mit Tab in die Liste der Dateien werden sie mir nicht angezeigt. Der NVDA sagt nur "feld". Sowohl mit dem bs-explorer2 als auch mit der explorershell. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren schon mal ein pe gebaut mit nvda drin. Basierte auf ner 32bit Windows 7 muss ich mal suchen und schauen was da für eine Shell drin war. Viele Grüße Steffen
    Hallo Steffen,
    Genau wie Du das beschrieben hast ist es.
    Ich glaube ich habe etwas gefumden.
    Es gibt unter Apps im Update Center (Utils letzer Eintrag) das Script Explorer++.
    Der Explorer++ hat natürlich das Problem das der obere Teil nur mit der Maus erreichbar ist.
    Nit der TAB Taste kannst Du aber auf der linken Seite die Baumansicht erreichen.
    Der Baum wird auch vorgelesem so das Du das LW auswählen kannst. Mit TAB kommst Du auf die rechte Seite auf der dir der Inhalt des LW angezeigt und angesagt wird.
    Nit Tab kannst Du zwischen Adresse. Baumansicht und Imhalt des ausgewählten Ordners wechselm..

Diessen Script solltest du mal ausprobieren.
    Gruß Rolf

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Steffen,
    Genau wie Du das beschrieben hast ist es.
    Ich glaube ich habe etwas gefumden.
    Es gibt unter Apps im Update Center (Utils letzer Eintrag) das Script Explorer++.
    Der Explorer++ hat natürlich das Problem das der obere Teil nur mit der Maus erreichbar ist.
    Nit der TAB Taste kannst Du aber auf der linken Seite die Baumansicht erreichen.
    Der Baum wird auch vorgelesem so das Du das LW auswählen kannst. Mit TAB kommst Du auf die rechte Seite auf der dir der Inhalt des LW angezeigt und angesagt wird.
    Nit Tab kannst Du zwischen Adresse. Baumansicht und Imhalt des ausgewählten Ordners wechselm..

Diessen Script solltest du mal ausprobieren.
    Gruß Rolf

NVDA-User
    Downloads
    37
    Uploads
    0
    Hallo Rolf, genau den hatte ich glaube ich in meiner alten PE auch verbaut! Danke für den Tipp werde ich gleich mal testen und dann hier berichten. Was passiert eigentlich wenn ich gar keine Shell aktiviere, hätte ich dann gar keinen Dateiexplorer in meinem Iso? Danke für deine Unterstützung! Gruß Steffen

sPEzialist / Moderator

Downloads
    177
    Uploads
    12
    Was passiert eigentlich wenn ich gar keine Shell aktiviere, hätte ich dann gar keinen Dateiexplorer in meinem Iso?
    Dann erscheint normalerweise ein schwarzes Dos-Fenster.

Kare
    --

NVDA-User
    Downloads
    37
    Uploads
    0
    Danke Kare, genau das was ich vermutet hatte. Mit dem Explorer+++ kann ich wunderbar durch die Dateien navigieren und konnte mir nun ein Rettungssystem erstellen. Danke für eure Hilfe. Sollte ich frühstens Übermorgen dazu kommen könnte ich auch mal eine Anleitung erstellen wie man eine PE mit dem NVDA baut. Der Rolf hat ja noch einen Sehrest und als Vollblinder ist es sicher noch ein bischen anders mit der Navigation. Ich bin auf jeden Fall absolut begeistert vom lsp! Viele Grüße und euch einen schönen Abend Steffen

Navigator

Downloads
    680
    Uploads
    29
    Hallo

Dir vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass die Erstellung für Dich nun gut funktioniert hat. Gib einfach Bescheid wenn noch was sein sollte.
    Viele Grüße, _-_Bazii_-_
    ------------------------
    Du kannst versuchen, es mir zu erklären aber verstehen kannst Du es für mich nicht.
    Ich kann versuchen, es Dir zu erklären aber verstehen kann ich es für Dich nicht.